Castrop-Rauxel
Quartiersmanagement Deininghausen

Castrop-Rauxel
Quartiersmanagement Deininghausen

Im Rahmen der Sozialen Stadt Deininghausen wurde die steg NRW von der Stadt Castrop-Rauxel beauftragt, die Identifikation mit und die Außendarstellung des Stadtteils Deininghausen zu stärken sowie die Stadtverwaltung bei der Umsetzung städtebaulicher Projekte zu unterstützen und zu begleiten.

Aufbauend auf den im „Integrierten Handlungskonzept zur Entwicklung des Stadtteils Deininghausen in Castrop-Rauxel“ benannten Handlungsfeldern sind verschiedene investive Maßnahmen sowie wesentliche Grundlagen im Stadtteilmanagement und in den ergänzenden Aktionsfeldern für die Verbesserung der Situation im Quartier eingeleitet worden. So wurden ein Stadtteilbüro und ein Nachbarschaftstreff etabliert, die Projekte der integrativen Stadteilarbeit und insbesondere sozialorientierte Maßnahmen umsetzten.

Um die Wohnqualität und das Wohnumfeld weiter zu verbessern, haben wir in enger Abstimmung mit der Stadt Castrop-Rauxel sowie den lokalen Akteuren (z.B. Stadtteilbüro, Runder Tisch, Verein Bürger für Deininghausen e.V., Schulen, Kindergärten, etc.) verschiedene Projekte und Maßnahmen des integrierten Handlungskonzeptes umgesetzt, entwickelt, initiiert und koordiniert.

Im Rahmen des Imageprojektes „DEIN-Image“ steuerten wir durch inhaltliche Diskussionen und Workshops mit den lokalen Akteuren zur Gestaltung des Ortsbildes. Genauso wurden städtebauliche Maßnahmen, wie die Umgestaltung des zentralen Quartiersplatzes begleitet und darüber hinaus Entwicklungsperspektiven für den Geschoßwohnungsbau in Deininghausen erarbeitet.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2009-2010
Auftraggeber: Stadt Castrop-Rauxel

Kontakt

Ansprechpartner: Anna Schwengers
E-Mail: anna.schwengers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.