Gescher
Bürgerwerkstätten Generationenpark

Gescher
Bürgerwerkstätten Generationenpark

Die steg NRW wurde von der Stadt Gescher beauftragt, die Planung und Moderation von Bürgerwerkstätten zur Umgestaltung des Stadtparks in einen Generationenpark zu übernehmen und damit Geschers Bürger, Vereine und Institutionen am Umgestaltungsprozess zu beteiligen.

Bei der Neugestaltung sollte ein besonderes Augenmerk auf das zukünftige Pflegekonzept gelegt werden, bei dem auch Privatpersonen, Vereine oder Institutionen eine aktive Pflegerolle für Teilbereiche übernehmen könnten. Die steg NRW erarbeitete unter Berücksichtigung der oben genannten Maßgaben ein Moderations- und Durchführungskonzept bei dem Kinder, Jugendliche, Familien und Senioren explizit angesprochen wurden, ihre Ideen, Wünsche und Bedarfe einzubringen.

Im Anschluss an die Werkstatt bereitete die steg NRW die Ergebnisse auf und fasste sie als Arbeitsdokument für den weiteren Prozess in einer Dokumentation zusammen. Darauf aufbauend konnte die Stadt Gescher die zahlreichen Anregungen und Ideen für den Stadtpark auswerten und weiter konkretisieren. Die einzelnen Ideen wurden auf ihre Machbarkeit überprüft sowie mit Interessenten und Investoren über eine Realisierung einzelner Projekte verhandelt.

Die Ergebnisse dieses Prozesses wurden in der zweiten Bürgerwerkstatt mit den Anwesenden rückgekoppelt, um mögliche Anpassungen und Ergänzungen zu diskutieren. Inhalt und Ziel der zweiten Werkstatt war es, über den aktuellen Stand der Planung zu informieren, Ergänzungen der bisherigen Ankerbausteine für den Generationenpark zu diskutieren sowie weitere Ansätze zur Aufwertung des Stadtparks aufzunehmen.

Anhand vorstrukturierter Poster bestand die Möglichkeit, Diskussionspunkte und Konflikte zu benennen, Aussagen und Wünsche zur Standortwahl der einzelnen Projekte zu tätigen, Pflege- und Betreuungsangebote zu ergänzen und weitere Zielgruppen zu diskutieren. Die Initiatoren der Projekte hatten die Möglichkeit, während ihrer Präsentation mit den künftigen Nutzern ins Gespräch zu kommen. Einige Anregungen konnten im Verlauf der Veranstaltung bereits in die weitere Projektplanung aufgenommen werden.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2011-2012
Auftraggeber: Stadt Gescher

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.