Mülheim an der Ruhr
Innenstadtmanagement

Mülheim an der Ruhr
Innenstadtmanagement

Der Innenstadtbereich der Stadt Mülheim an der Ruhr befindet sich seit mehreren Jahren in einer Phase der Umstrukturierung und des funktionalen Wandels. Die in den vergangen Jahren umgesetzten Projekte des integrierten Innenstadtkonzepts von 2013 haben für Verbesserungen in der Gestaltung des öffentlichen Raums in der Innenstadt gesorgt. Allerdings bestehen weiterhin Handlungsbedarfe an privaten Gebäudebeständen sowie an der allgemeinen Situation der zentralen Handelslage.

Vor diesem Hintergrund wurde die steg NRW im Rahmen der Programmumsetzung „Sozialer Zusammenhalt“ erneut mit der Durchführung eines Innenstadtmanagements beauftragt. Im Durchführungszeitraum von Ende 2022 bis Ende 2025 betreibt die steg NRW zusammen mit der städtischen Citymanagerin Gesa Delija das Citybüro in der Schloßstraße 28-30 – eine zentrale Anlaufstelle für Bürger*innen, Händler*innen und Akteur*innen. Weitere Aufgabenschwerpunkte sind daneben die Beratung der Immobilieneigentümer*innen im Rahmen des Hof- und Fassadenprogramms, die Umsetzung des Bürgermitwirkungsbudgets sowie des Projektfonds.

Unterstützt wird die steg NRW im Bereich der Beratung der Immobilieneigentümer*innen von mjn – Matthäus Johann Nowak, aus Haltern am See, der die Aufgaben des Quartiersarchitekten übernimmt.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2022-2025
Auftraggeber: Stadt Mülheim an der Ruhr

Kontakt

Ansprechpartner: Maria Papoutsoglou
Projektpartner: mjn - Matthäus J. Nowak
E-Mail: maria.papoutsoglou@steg-nrw.de
   

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