Bad Salzuflen
Masterplan Schötmar

Bad Salzuflen
Masterplan Schötmar

Der „Masterplan Schötmar“ ist ein integriertes Stadtentwicklungskonzept für den Ortsteil Schötmar, Bad Salzuflen. Bei der Erarbeitung des Konzeptes wurden Aspekte wie Grün und Freiraum, Mobilität und Verkehr sowie Soziales und Kultur betrachtet. Hierbei spielten vor allem die Eingaben der Bewohner Schötmars aus dem vorangegangenen Online-Beteiligungsprozess „Deine Ideen für Schötmar! – Masterplan & Spielleitplanung“ mit dem Beteiligungs-Tool „INKA“ eine zentrale Rolle.

Zu Beginn der Projektbearbeitung erfolgte eine umfangreiche Daten- und Konzeptanalyse, die über Bestandsaufnahmen im Ortsteil abgerundet wurden. Ergänzt wurden diese Bausteine durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen (Auftaktveranstaltung, Planungswerkstätten, Projektmesse), in denen Handlungsbedarfe und Maßnahmen mit den Bürgern diskutiert wurden.

Mit dem Konzept sollte eine präventive Neuausrichtung des Untersuchungsbereichs erfolgen und die Aufnahme in ein Städtebauförderprogramm erreicht werden. Bedarfsorientiert wurden Projekte und Maßnahmen erarbeitet und zu einem Kosten-/Zeit- und Finanzierungsplan zusammengeführt. Das Konzept zeigt letztlich Perspektiven auf, wie die Stadt Bad Salzuflen gemeinsam mit ihren Bürgern die Zukunft ihres Ortsteils Schötmar zielgerichtet gestalten kann.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2018
Auftraggeber: Stadt Bad Salzuflen

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

 

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.