Dortmund
Machbarkeitsstudie Bürgerzentrum Wichlinghofen

Dortmund
Machbarkeitsstudie Bürgerzentrum Wichlinghofen

Zur Entwicklung eines generationenübergreifenden Bürgerzentrums für den Stadtteil Wichlinghofen bei gleichzeitigem Erhalt der Grundschule ließ die Stadt Dortmund eine Machbarkeitsstudie durch die steg NRW erarbeiten.

In einem dialogorientierten Zielfindungsprozess mit den Akteuren vor Ort und interessierten Bürgern wurden zunächst die Möglichkeiten und Ziele der Weiterentwicklung der Schule diskutiert. Darauf aufbauend wurden mit Hilfe von Diskussionsrunden und Workshops gemeinsame Nutzungsanforderungen und -ansprüche erörtert und zu einem Raumprogramm zusammengeführt.

Zudem sollten für weitere soziale Aktivitäten, wie z.B. aus den Bereichen Bildung, Freizeit, Kultur und Beratung, neue Raumangebote geschaffen werden. Darüber hinaus sollte die Nahversorgungssituation für die Wichlinghofer Bevölkerung verbessert sowie eine stadtteilbezogene Gastronomie in das Zentrum integriert werden. Ziel war es, mit dieser Gemeinbedarfseinrichtung langfristig ein aktives Stadtteilleben zu sichern.

Parallel und aufbauend dazu wurden bauliche Anpassungs- und Investitionsbedarfe überprüft. In Entwurfszenarien wurden sowohl bestandsorientierte als auch neubaubezogene Entwicklungsoptionen durchgespielt. Daran knüpfte die Erarbeitung eines Betreibermodells inkl. Wirtschaftsplan an. Die steg NRW erstellte die Machbarkeitsstudie in Kooperation mit dem Architekturbüro Schamp & Schmalöer aus Dortmund.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2014-2015
Auftraggeber: Stadt Dortmund

Kontakt

Ansprechpartnerin: Tina Kuras-Sochanowski
Projektpartner: Schamp & Schmalöer
E-Mail: tina.kuras@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.