Oberhausen
ISEK Soziale Stadt Brückenschlag

Oberhausen
ISEK Soziale Stadt Brückenschlag

Die Oberhausener Stadtteile Alt-Oberhausen (Innenstadt) und Lirich werden durch eine Bahnstrecke sowie den zentral gelegenen Hauptbahnhof voneinander getrennt. Während Alt-Oberhausen (Innenstadt) vor allem durch eine gründerzeitliche Blockrandbebauung aber auch viele Grünflächen gekennzeichnet ist, sind für den Bereich Lirich vor allem große Gewerbeflächen prägend. Gleichzeitig findet sich hier das Zentrum Altenberg mit dem Rheinischen Industriemuseum, das baulich weiterentwickelt werden soll.

Die Stadt Oberhausen möchte die Aufwertung und Verknüpfung der beiden Stadtteile voranbringen. Der sogenannte „Brückenschlag“ ist für die Stadt eines der zentralen Projekte für die zukünftige Stadtentwicklung. Hierzu wurde von der steg NRW ein integriertes Handlungskonzept erarbeitet. Die Zielsetzung des Konzeptes, der „Brückenschlag“, bezieht sich auf unterschiedliche räumliche (z.B. Freiflächen, Unterführungen) und thematische (Bildung, Freizeit, Kultur) Funktionsbereiche innerhalb der beiden Stadtquartiere, die miteinander verknüpft werden sollen. Weiterhin wurde zusammen mit der Stadtverwaltung und lokalen Akteuren ein umfangreicher Maßnahmenkatalog erarbeitet, der nun in den nächsten Jahren umgesetzt werden soll. Leitprojekte stellen hierbei der Umbau und die Sanierung des Rheinischen Industriemuseums („Vision 2020“), die Neugestaltung und Umstrukturierung der Marktstraße sowie die Aufwertung der Wegeverbindungen zwischen den Stadtteilen Alt-Oberhausen (Innenstadt) und Lirich dar.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2016
Auftraggeber: Stadt Oberhausen

Kontakt

Ansprechpartnerin: Anna Schwengers
E-Mail: anna.schwengers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.