Köln
Weiterentwicklung des Quartiersmanagements

Köln
Weiterentwicklung des Quartiersmanagements

Die GAG Immobilien AG möchte in ihrem unternehmerischen Handeln zukünftig verstärkt die Quartiersebene als Betrachtungs- und Handlungsraum in den Fokus nehmen. Dazu wurde die steg NRW beauftragt, ein strategisches Quartiersmanagement zu konzipieren, das Informationen, Handlungsfelder und konkrete Maßnahmen der unterschiedlichen Fachbereiche und -abteilungen des Konzerns aufeinander abstimmt, bündelt und quartiersbezogen zusammenführt.

Zur Produktentwicklung und -implementierung wurde eigens eine interne Projektgruppe auf Führungsebene eingerichtet, die bereits erste Informationen gesammelt und ausgewertet, Quartiere definiert und konzeptionelle Überlegungen zur Umsetzung des Quartiersmanagements angestellt hat.

Zunächst wurde ein Zielkonzept für die Quartiersentwicklungsstrategie der GAG Immobilien AG erarbeitet. Darauf aufbauend erfolgte eine Quartiersbewertung auf Gesamtbestandsebene. Grundlage dafür war die Definition einzelner Quartiere sowie entsprechender Bewertungskriterien. Für eine Auswahl an Quartieren wurden anschließend Handlungsbedarfe und Entwicklungschancen durch eine SWOT-Analyse untersucht. Aus der Analyse sollte ein Modellquartier abgeleitet und konkrete Handlungsanweisungen durch ein Quartiersentwicklungskonzept definiert werden. Anschließend wurden die gewonnenen Erkenntnisse zu einem unternehmensbezogenen Handlungsleitfaden/Werkzeugkasten für die Quartiersentwicklung der GAG Immobilien AG zusammengeführt.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2014-2016
Auftraggeber: GAG Immobilien AG, Köln

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.