NRW
Wettbewerb Standort Innenstadt

NRW
Wettbewerb Standort Innenstadt

Das Ruhrgebiet war Kulturhauptstadt Europas 2010. Ziel der Landesregierung Nordrhein-Westfalens war es, den Besuchern aus aller Welt, neben den vielen kulturellen Angeboten, die Region als intakten und lebenswerten Wirtschaftsstandort zu präsentieren. Durch einen zunächst ruhrgebietsbezogenen Landeswettbewerb „Standort Innenstadt NRW“ sollte daher die Entwicklung und Qualifizierung von Zentren und Stadtteilzentren im Ruhrgebiet gemeinsam mit Städten und Innenstadtakteuren erreicht werden. So sollten neue Impulse für Urbanität und Kreativität durch das Zusammenspiel von Handel, Dienstleistung, öffentlichem Leben, Wohnen, Bildung, Kunst, Kultur und Freizeit in der Innenstadt entstehen.

Die steg NRW wurde in einer Arbeitsgemeinschaft mit BBE Handelsberatung, Dr. Malcher Unternehmensberatung und ergo Kommunikation beauftragt, den Landeswettbewerb inhaltlich und organisatorisch zu konzipieren, das Wettbewerbsverfahren durchzuführen und die Teilnehmenden sowie die Umsetzung der Projektvorschläge fachlich zu begleiten.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2008-2010
Auftraggeber: Ministerium für Wirtschaft, Mittelstand und Energie, Ministerium für Bauen und Verkehr

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

 

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.