Viersen
Organisationsuntersuchung FB 60 - Stadtentwicklung

Viersen
Organisationsuntersuchung FB 60 - Stadtentwicklung

Die Stadt Viersen hat im Jahr 1997 im Rahmen von Umstrukturierungsmaßnahmen zum neuen Steuerungsmodell die Ämterstruktur aufgelöst und den Fachbereich 60 – Stadtentwicklung gebildet. Der Fachbereich bestand bis zum Jahr 2003 aus zwei Abteilungen. Im Rahmen einer internen Organisationsuntersuchung wurden aus den Abteilungen „Stadtplanung, Vermessung, Bodenordnung“ und „Bauaufsicht“ folgende drei Abteilungen gebildet: Abteilung I – Bauleitplanung, und Vermessung, Abteilung II – Bauaufsicht sowie Abteilung III – Stadtplanung und Bodenordnung. Bis zum Jahr 2008 sind dem Fachbereich 60 weitere Aufgaben übertragen worden.

Die Zuweisung von Mehraufgaben führte dazu, dass die Stadt Viersen beabsichtigte, den Fachbereich 60 einer Organisationsuntersuchung zu unterziehen. Ziel war es, ein Soll-Konzept für die künftige Organisationsstruktur mit optimaler Personalbemessung unter Wirtschaftlichkeitsaspekten zu erarbeiten.

In Zusammenarbeit mit Dr. Malcher Unternehmensberatung wurde die steg NRW beauftragt, Optimierungspotenziale zu ermitteln, den Personalbedarf, die stadtplanerischen Prozesse, die innerbetrieblichen Geschäftsabläufe und die Aufgabenstruktur zu überprüfen. Die gewonnenen Erkenntnisse wurden gemeinsam mit Empfehlungen zur Umstrukturierung und Optimierung der Arbeitsprozesse in einer Organisationsuntersuchung dokumentiert.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2010-2011
Auftraggeber: Stadt Viersen

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.