Dortmund
Citymanagement Hörde

Dortmund
Citymanagement Hörde

Das Zentrum des Dortmunder Stadtbezirks Hörde ist geprägt durch eine Mischnutzung aus Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleistungen und Wohnen in überwiegend kleinteiliger Baustruktur. Der Strukturwandel hat den Bezirk stark beeinträchtigt, sodass unter anderem Leerstände in den Randbereichen des Zentrums und Angebotslücken Trading-down-Effekte sichtbar machen. Gleichzeitig ist das Zentrum unzureichend auf zukünftige Entwicklungen vorbereitet.

Durch die Initiierung eines Citymanagements sollte im Rahmen des Stadtumbaus in Hörde ein langfristiger, integrierter Kommunikations- und Umsetzungsprozess angestoßen werden, der die zentralen Funktionen des Stadtbezirkszentrums stärken und die Außendarstellung verbessern würde. Die Zielsetzung war es, das Hörder Zentrum bei der Entwicklung zu einem zukunftsfähigen, attraktiven Einkaufs-, Gastronomie- und Dienstleistungsstandort zu unterstützen und die funktionale Verbindung zu den nahe gelegenen Zukunftsstandorten PHOENIX See und PHOENIX West vorzubereiten.

Kernaufgaben waren

  • Vernetzung und Beratung der ansässigen Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümer
  • Initiierung öffentlichkeitswirksamer Veranstaltungen und Aktionen unter Beteiligung und Einbindung der Gewerbetreibenden und Immobilieneigentümer (z.B. themenbezogene Feste, Schaufensterwettbewerb)
  • Image-, Informations- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Initiierung und Durchführung von Informations- und Beteiligungsveranstaltungen, Herausgabe eines digitalen Newsletters, Pressearbeit)
  • Leerstandsmanagement (z.B. Aufbau und Pflege einer Leerstandsdatei und einer Vermietungsbörse)
  • Gezielte Ansprache und Beratung von Ansiedlungsinteressenten

Insbesondere die Zusammenarbeit und Unterstützung des Stadtbezirksmarketings war wichtiger Bestandteil der Aufgaben des Citymanagements. Wesentlich war außerdem die enge inhaltliche Kooperation mit dem Stadtteilmanagement.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2009-2013
Auftraggeber: Stadt Dortmund

Kontakt

Ansprechpartnerin: Tina Kuras-Sochanowski
Projektpartner: BBE Handelsberatung - Jörg Lehnerdt
E-Mail: tina.kuras@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.