Dortmund
Quartiersentwicklungskonzept und Sanierungsmanagement Löttringhausen

Dortmund
Quartiersentwicklungskonzept und Sanierungsmanagement Löttringhausen

Der Wohnungsbaugesellschaft DOGEWO21 gehören in der Siedlung Löttringhausen 723 Wohneinheiten. Das Wohnquartier, mit Beständen aus den 1960er Jahren, liegt im Dortmunder Stadtbezirk Hombruch, etwa 6,6 km südlich der Dortmunder Innenstadt. Es dominieren drei- bis viergeschossige Zeilenbauten, deren Erschließungssystem in organischer Form angeordnet ist. Das Hochhaus Langeloh 4 mit 13 Geschossen bildet zusammen mit dem angrenzenden Versorgungsbereich das Zentrum des Quartiers.

Quartiersentwicklungskonzept

Im Auftrag von DOGEWO21 hat die steg NRW ein integriertes Quartiersentwicklungskonzept für Löttringhausen erarbeitet. Auf Basis einer Quartiersanalyse wurden Stärken, Potenziale und Handlungsbedarfe identifiziert. Anschließend wurden einzelne Entwicklungsszenarien erörtert. Nach Festlegung einer tragfähigen Entwicklungsperspektive wurden passgenaue Maßnahmen zur Bestandsaufwertung erarbeitet. Im Mittelpunkt des integrierten Quartierskonzeptes stand die Verminderung des Energieverbrauchs für die Wärmeversorgung. Unter Berücksichtigung einzelner Handlungsfelder der energetischen Modernisierung, sollten die Bestände möglichst unter Nutzung erneuerbarer Energien zukunftsfähig ausgerichtet werden. Darüber hinaus stellten die barrierefreie Anpassung des Wohnraums, die gestalterische Aufwertung der Gebäude und des Wohnumfelds sowie die Behebung gestalterischer und funktionaler Defizite des Zentrums zentrale Handlungsfelder dar. Bei der Maßnahmenentwicklung spielten neben wirtschaftlichen auch benutzerfreundliche Aspekte eine zentrale Rolle.

Sanierungsmanagement

Für die Umsetzung des Konzeptes konnten 2011 Fördermittel des Landes NRW eingeworben werden. Die Siedlung wurde zudem in das KfW-Programm 432 „Energetische Stadtsanierung“ aufgenommen. Die steg NRW begleitete die DOGEWO21 als Sanierungsmanager und unterstützte das Wohnungsunternehmen bei der Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen. In diesem Rahmen wurden die Sanierungsmaßnahmen der Akteure koordiniert und Prozessschritte für die übergreifende Zusammenarbeit sowie Vernetzung wichtiger Akteure initiiert. Über ein Vor-Ort-Büro war das Sanierungsmanagement auch Anlaufstelle für Fragen der Bürger zu den Sanierungsmaßnahmen sowie zur Finanzierung und Förderung.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2009-2015
Auftraggeber: DOGEWO21

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.