Dortmund
URBAN II-Projekt Nordstadt

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URBAN II-Projekt Nordstadt

Das Projekt „Branchenentwicklung und Standortpromotion“ war ein Baustein der Gemeinschaftsinitiative URBAN II für die Dortmunder Nordstadt. Im Rahmen eines integrierten Handlungsansatzes wurde mit einer umfangreichen Zahl von innovativen Projekten die Entwicklung der Nordstadt gefördert.

Das Projekt hat durch vielfältige Standortpromotion und Netzwerkarbeit zur Stärkung der zukunftsträchtigen Branchen Immobilienwirtschaft und Kulturwirtschaft in der Nordstadt beigetragen. Speziell für Unternehmen der genannten Branchen sollte die Nordstadt zu einem attraktiven Standort entwickelt werden. Im Verbund mit anderen Projekten zur lokalen Ökonomie wurde am Image des Stadtteils gearbeitet. Zusammen mit Partnern (Wohnungsunternehmen, Hauseigentümern, Akteuren der Kultur- und Kreativwirtschaft, Verbänden, Politik und Verwaltung) und im Auftrag der Stadt Dortmund wurde die Nordstadt über entsprechende Leitprojekte professionell und nachhaltig beworben. Das Projekt Branchenentwicklung und Standortpromotion beinhaltete vier Leitprojekte: NordLichter, KulturMeileNordstadt, Standortsicherung in der Immobilienwirtschaft und die Untersuchung musikwirtschaftlicher Potenziale der Nordstadt. Die Vision „hinter“ dem Projekt zeigt die Nordstadt als nachgefragten Wohn- und Arbeitsstandort mit hoher Lebensqualität – kurz Freizeit, Arbeit, Wohnen und Einkaufen in einer vielfältigen und attraktiven Mischung.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2005-2008
Auftraggeber: Stadt Dortmund

Kontakt

Ansprechpartnerin: Tina Kuras-Sochanowski
E-Mail: tina.kuras@steg-nrw.de

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