Heek
Rezepte für neue Wohnalternativen

Heek
Rezepte für neue Wohnalternativen

Im Rahmen der Regionale 2016 möchte die Gemeinde Heek für den Projektaufruf „Innen leben – neue Qualitäten entwickeln“ Veranstaltungen durchführen, die sich mit der konsequenten Stärkung der Innenentwicklung in Heek auseinandersetzen.

Im Fokus stehen dabei die Einfamilienhausgebiete aus den 1950er – 1970er Jahren, die neben positiven Eigenschaften auch deutliche Handlungsbedarfe aufweisen. Vor allem die Qualifizierung dieser Gebiete für den anstehenden Generationenwechsel und die damit einhergehende Attraktivierung für jüngere Zielgruppen stehen im Fokus. Dazu werden innovative Konzepte gesucht, die alternative Wohnformen in Heek etablieren können.

Die steg NRW ist beauftragt worden, um entsprechende Informations- und Beteiligungsangebote zu initiieren und die Eigentümer zu mobilisieren sich neuen Denkmodellen und Vorgehensweisen für die Zukunft zu öffnen. Dazu haben Veranstaltungen stattgefunden, bei denen die Bürger über die Möglichkeit von alternativen Wohnformen im ländlichen Raum informiert wurden, eigene Ideen abgefragt und Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt wurden.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2017-2018
Auftraggeber: Gemeinde Heek

Kontakt

Ansprechpartnerin: Hendrika Müller
E-Mail: hendrika.mueller@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.