Lünen
Stadtumbaumanagement Innenstadt

Lünen
Stadtumbaumanagement Innenstadt

Die Stadt Lünen hat zur Begleitung des Stadtumbauprozesses und zur Unterstützung bei der Umsetzung einzelner Maßnahmen ein Stadtumbaumanagement eingerichtet, das durch die steg NRW durchgeführt wurde. Im Zeitraum September 2009 bis März 2014 betrieb die steg NRW ein Stadtumbaubüro in der Lüner Innenstadt mit regelmäßigen Sprechzeiten, um als Ansprechpartner in Bezug auf den Stadtumbau zur Verfügung zu stehen. Das Büro war die Schnittstelle zwischen Stadtverwaltung und der in den Umbau-Prozess eingebundenen Akteure, Bewohner und Eigentümer und stellte eine zentrale Anlaufstelle im Programmgebiet dar. Aufgaben des Stadtumbaumanagements waren die Konkretisierung und planerische Begleitung der Stadtumbaumaßnahmen, die Durchführung von Informations- und Beteiligungsprozessen, die Begleitung von Expertenverfahren, Wettbewerben und Mehrfachbeauftragungen, Öffentlichkeitsarbeit zum Stadtumbauprozess, die Einrichtung und Begleitung eines Verfügungsfonds sowie eines Hof- und Fassadenprogramms, die Evaluierung der Maßnahmen in der Innenstadt und die Erstellung von entsprechenden Dokumentationsberichten. Auch über das Jahr 2014 hinaus unterstützte die steg NRW die Stadt Lünen bei dem Stadtumbauprozess.

Maßgebliche Handlungsgrundlage für den Stadtumbau war das im Jahr 2007 erstellte städtebauliche Entwicklungskonzept. Demnach liegen die Handlungsfelder und Ziele der Revitalisierung der Innenstadt vor allem in den Bereichen der Stärkung des Einzelhandels, der Aktivierung von Kultur und Freizeit in der Innenstadt, der Vernetzung von Freiräumen, der Stärkung des städtischen Wohnens, der Pflege des Stadtbildes sowie der Ausgestaltung der Eingänge in die Innenstadt als Empfangsorte.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2009-2017
Auftraggeber: Stadt Lünen

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

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