Mülheim an der Ruhr
Innenstadtmanagement

Mülheim an der Ruhr
Innenstadtmanagement

Der Innenstadtbereich der Stadt Mülheim an der Ruhr erfährt seit einigen Jahren einen deutlichen Funktionswandel in Verbindung mit einem zunehmenden Bedeutungsverlust. Um den daraus resultierenden Trading-Down-Effekten und dem wachsenden Investitionsstau bei den innerstädtischen Immobilien entgegenzuwirken, wurde die steg NRW von der Stadt Mülheim an der Ruhr für die Durchführung eines Innenstadtmanagements im Rahmen der Programmumsetzung „Soziale Stadt Mülheim an der Ruhr – Mülheimer Innenstadt“ beauftragt.

Im Durchführungszeitraum von September 2015 bis Dezember 2018 hat das Innenstadtmanagement die Umsetzung des Stadterneuerungsprozesses unterstützt und an der Umsetzung der vielfältigen Projekte aus dem im Jahr 2013 erstellten Integrierten Innenstadtkonzept mitgearbeitet.

Aufgabenschwerpunkte waren der Aufbau einer Anlaufstelle für Bürger und weitere Akteure, die Durchführung von Öffentlichkeitsarbeit, die Beratung der Immobilieneigentümer und der Verwaltung sowie die Einrichtung und Umsetzung eines Verfügungsfonds. Ein Leerstandsmanagement wurde ebenfalls aufgebaut.

Unterstützt wurde die steg NRW im Bereich der Beratung der Immobilieneigentümer vom Architekturbüro Schamp & Schmalöer aus Dortmund, die den Part der Quartiersarchitekten übernahmen.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2015-2018
Auftraggeber: Stadt Mülheim an der Ruhr

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
Projektpartner: Schamp & Schmalöer
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de
Web: www.wertstadt.info

 

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.