Erftstadt
Masterplan Lechenich

Erftstadt
Masterplan Lechenich

Die Stadt Erftstadt ist ein Zusammenschluss mehrerer Ortschaften, deren Bestehen im Jahr 2019 50-jähriges Jubiläum hatte. Lechenich, einer der beiden größten Stadtteile, weist eine lange Historie auf, die auch heute noch das Stadtbild prägt. Das historische Ensemble soll weiterhin geschützt werden, wozu die Stadt im Jahr 2017 eine Denkmalbereichssatzung erlassen hat.

Neben dem Erhalt des historischen Charmes, ist es auch Ziel der Stadt Erftstadt, Lechenich zukunftsfähig weiterzuentwickeln. Dazu ist die steg NRW beauftragt worden, einen ressortübergreifenden und von der breiten Öffentlichkeit getragenen Masterplan aufzustellen. Weiterhin unterstützt die steg NRW die Stadt bei der Beantragung von Städtebaufördermitteln. Konkret bedeutet dies, die Ausarbeitung des Grundförderantrages und des Förderantrages für das Stadterneuerungsprogramm 2021 laut Richtlinien der Stadterneuerung.

Parallel zur Erstellung des Masterplans wird ein Verkehrskonzept erarbeitet, dessen Ergebnisse in den Masterplan mit einfließen und Grundlage für die Ableitung von Maßnahmen bilden. Während der Erarbeitungsphase erfolgt eine enge Abstimmung und Rückkopplung der Ergebnisse.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2019-2020
Auftraggeber: Stadt Erftstadt

Kontakt

Ansprechpartnerin: Hendrika Müller
E-Mail: hendrika.mueller@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.