Herten
Wohnquartiere mit Profil

Herten
Wohnquartiere mit Profil

Auf Grundlage des integrierten Handlungskonzeptes Herten-Nord setzte die steg NRW im Auftrag der Stadt Herten den Projektbaustein „Wohnquartiere mit Profil“ um. Dabei standen tiefergehende und ergänzende Analysen zur Bestandssituation und die Entwicklung von passgenauen Profilen zu einzelnen Stadtquartieren im Mittelpunkt. Die Profilbildung sollte innerhalb der Nachbarschaften Identität stiften und gleichzeitig die Vermarktbarkeit der Quartiere auf dem regionalen Wohnungsmarkt verbessern.

In einem ersten Schritt wurde die Ist-Situation der einzelnen Nachbarschaften analysiert. Ein besonderes Augenmerk lag dabei – vor dem Hintergrund des „Klimakonzeptes Herten 2020“ und des Konzepts der „Innovation City“ – auf der energetischen und klimatischen Betrachtung der einzelnen Quartiere. Zusätzlich wurden qualitative Aussagen der Schlüsselakteure im Fördergebiet hinzugezogen, um Handlungsempfehlungen und Entwicklungsperspektiven der Teilräume aufzeigen zu können. Dies mündete schließlich in Profile für die insgesamt 20 Quartiere innerhalb der Sozialen Stadt Herten-Nord. Diese Profile bilden den jeweiligen Status quo des Quartiers ab, prognostizieren die zukünftige Entwicklung und zeigen eine Strategie zur positiven Beeinflussung der zu erwartenden Entwicklung auf.

In einem zweiten Schritt wurden drei dieser Quartiere vertiefend betrachtet, um mit lokalen Akteuren, Bürgern und Eigentümern an der Profilbildung und Maßnahmenentwicklung zu arbeiten. Dazu wurde ein umfangreiches Workshopverfahren in den ausgewählten Teilräumen durchgeführt und abschließend mit praxisorientierten Handlungsempfehlungen dokumentiert.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2012-2013
Auftraggeber: Stadt Herten

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.