Monheim am Rhein
Energetisches Sanierungskonzept Berliner Viertel

Monheim am Rhein
Energetisches Sanierungskonzept Berliner Viertel

Die Stadt Monheim am Rhein ist als Mittelstadt mit ca. 40.000 Einwohnern die sechstgrößte Stadt im Kreis Mettmann. Das Berliner Viertel liegt südöstlich und in fußläufiger Entfernung des Stadtzentrums. Das stark durchgrünte Gebiet umfasst eine Fläche von ca. 45 ha, in dem rund 11.000 Einwohner leben. Die in den Jahren 1965-1974 errichtete Großwohnsiedlung umfasst insgesamt 3.500 Wohneinheiten.

Wesentliches Ziel des integrierten energetischen Sanierungskonzeptes war die Vorbereitung und Koordination von Maßnahmen für die energetische Sanierung des Berliner Viertels. Dabei wurden alle relevanten städtebaulichen, denkmalpflegerischen, baukulturellen, wohnungswirtschaftlichen und sozialen Aspekte für eine zielgerichtete Quartiersentwicklung berücksichtigt. Konkret wurden technische und wirtschaftliche Energieeinsparpotenziale aufgezeigt, Handlungsmöglichkeiten für die energetische Sanierung konzeptionell und mit Maßnahmen dargestellt. Es wurden Aussagen zur Gesamteffizienz des Quartiers und zur Verminderung des Energieeinsatzes genauso erarbeitet, wie konzeptionelle Aussagen zur städtebaulichen Entwicklung des Quartiers und zum baulichen Anpassungsbedarf einzelner Gebäude und des Wohnumfeldes. Bei der Konzeptentwicklung wurde die Realisierbarkeit einer energetischen Sanierung unter Berücksichtigung wirtschaftlicher sowie sozialverträglicher Aspekte geprüft. Die Anforderungen an die Förderfähigkeit des integrierten Quartiersentwicklungskonzepts durch das KfW-Programm 432 „Energetische Stadtsanierung“ wurden beachtet.

Vor dem Hintergrund einzelner energiefachlicher Fragestellungen zur energetischen Sanierung erfolgte eine Zusammenarbeit mit dem Energie-Kompetenz-Centrum Mittelhessen GmbH.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2014-2015
Auftraggeber: Stadt Monheim
Projektpartner: LEG Wohnen, GAGFAH, einzelne Wohnungseigentumsgemeinschaften

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.