Ratingen
Fortschreibung integriertes Handlungskonzept Zentrum

Ratingen
Fortschreibung integriertes Handlungskonzept Zentrum

Das integrierte Handlungskonzept Ratingen-Zentrum bildet seit 2013 die Leitlinie für die Entwicklung der Ratinger Innenstadt. Der in den letzten Jahren erfolgreich begonnene Stadterneuerungsprozess soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. Dazu wurden im Rahmen der Fortschreibung des integrierten Handlungskonzeptes (INTEK) neu entstandene Handlungsbedarfe ermittelt und entsprechende Entwicklungsmaßnahmen aufgezeigt.

Die steg NRW hat durch ihre Arbeit im Quartiers- und Citymanagement der Stadt Ratingen umfangreiche Kenntnisse der Raum- und Akteursstrukturen und konnte diese in die Erarbeitung der Fortschreibung des INTEK einfließen lassen. Ein besonderes Augenmerk wurde in der Fortschreibung auf die Integration des Bausteins Stadtgrün gelegt, welcher parallel von zwei Landschaftsplanungsbüros erarbeitet wurde. Ein umfangreicher Beteiligungsprozess mit Workshops, Rundgängen und Infoständen hat den Fortschreibungsprozess begleitet.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2018
Auftraggeber: Stadt Ratingen

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.