Mönchengladbach
Evaluation Soziale Stadt Rheydt

Mönchengladbach
Evaluation Soziale Stadt Rheydt

Die Rheydter Innenstadt leidet seit vielen Jahren an Funktionsverlusten und städtebaulichen Missständen. Das Stadtbild wirkt vernachlässigt und strahlt keine innerstädtische Atmosphäre aus, Leerstände nehmen stetig zu und die Aufenthaltsqualität weiter ab. Um dieser Problemlage zu begegnen, ist ein integriertes Handlungsprogramm erarbeitet worden.

Ziel war es, ein neues Profil für die Innenstadt von Rheydt zu entwickeln. Dieses Profil sollte auch die angrenzenden, zumeist aus den 1950er Jahren stammenden, Wohnbereiche umfassen, da sich hier starke Tendenzen der sozialen Segregation zeigten.

Mit der Aufnahme des Gebietes in das Programm Soziale Stadt war auch die Evaluierung der Maßnahmen und Prozesse vorgesehen. Die steg NRW wurde beauftragt, die kontinuierliche Dokumentation und Bewertung der Projekte und Maßnahmen des Stadterneuerungsprozesses vorzunehmen. Grundlage der Programmsteuerung und Qualitätsprüfung waren prozessorientierte sozioökonomische Kontextindikatoren. Bei der Durchführung wurde die enge Abstimmung mit dem neu eingerichteten City- und Quartiersmanagement sowie mit dem Auftraggeber gewährleistet.

Projektdaten

Projektzeitraum: 2011-2013
Auftraggeber: Stadt Mönchengladbach

Kontakt

Ansprechpartner: Jens Cüppers
E-Mail: jens.cueppers@steg-nrw.de

Und sonst so...

Wer wir sind,
woran wir arbeiten,
wo Sie uns finden,
wie Sie uns erreichen,
und was wir sonst so
machen.